Til innholdet

Wie Sie mit Ihren Serviceverträgen Ihren Umsatz steigern können

Serviceverträge sind im Wandel: Immer mehr Kunden entscheiden sich dafür, nicht mehr nur einzelne Dienstleistungen zu kaufen, sondern ein Servicepaket zu abonnieren. Gleichzeitig bietet die Technik völlig neue Möglichkeiten, die Servicegeräte zu überwachen und vorherzusagen, wann und wie sie gewartet werden müssen. Mit modernen Field-Service-Systemen sind Sie für die Serviceaufgaben der Zukunft gerüstet und haben den vollen Überblick über Ihre Serviceverträge.

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Das gilt auch für die Wartung von Klimaanlagen, Wärmepumpen und allen anderen Geräten, die ausfallen können. Ein reaktiver Ansatz ist oft teuer, umständlich und oft ärgerlich. Der Vorteil der Predictive-Maintenance ist genau das, was der Begriff schon sagt - sie verhindert, dass ein Gerät oder ein System ausfällt oder an einen Punkt gelangt, an dem Sie Hilfe holen müssen.

Die Technologie hat den Markt für Dienstleistungsverträge angekurbelt. Die Sensortechnik ist auf dem Vormarsch. Und viele unserer Kunden berichten, dass sich Teile ihres Geschäfts von Einzelaufträgen auf Abos umstellen. Infolgedessen verzeichnen wir ein zunehmendes Interesse an unseren Produkten für Serviceverträge von Unternehmen, die sich unter anderem mit der Wartung von Maschinen und Anlagen beschäftigen.

Einblick und Überblick über die Einheiten des Kunden und sein eigenes Geschäft

Bei GSGroup entwickeln wir seit über 30 Jahren Lösungen, die unter anderem dafür sorgen, dass sich wiederholende Serviceeinsätze leicht zu planen und zu verwalten sind, so dass Ausfallzeiten und Kosten auf ein Minimum reduziert werden. Hier wird das Serviceunternehmen zu einem proaktiven Partner, der dazu beiträgt, die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen zu verlängern und ihre Leistung zu verbessern.

Gleichzeitig bieten Field-Service-Software Serviceunternehmen einen Überblick über die Serviceeinheiten und nützliches Wissen, z.B. über die Servicehistorie der einzelnen Einheiten beim Kunden. Für die Serviceunternehmen bieten die Systeme auch einen Überblick über den Ressourcenverbrauch zur Durchführung der Aufgaben. So kann das System basierend auf den geplanten Serviceaufgaben abschätzen, wie viele Mitarbeiter benötigt werden.

Vom präventiven zum prädiktiven Service

Wir befinden uns in einer Zeit, die als vierte industrielle Revolution - Industrie 4.0 - bezeichnet wird. Industrielle Revolutionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie große Veränderungen in der Wirtschaft, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft insgesamt bewirken. Industrie 4.0 bildet die Grundlage für das, was wir bei der GSGroup Service 4.0 nennen. Hier geht es darum, wie Unternehmen neue Technologien nutzen können, um einen besseren Service zu bieten.

Der Trend in diesem Zusammenhang ist, dass wir in diesen Jahren von der Preventive-Maintenance zur Predictive-Maintenance übergehen. Dies bedeutet, dass Field-Service-Systeme zunehmend mit Sensoren und dem Internet der Dinge (IoT) verschmelzen werden.

Bei der Predictive-Maintenance werden künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Analyseverfahren eingesetzt, um Ausfälle von Servicegeräten vorherzusagen. Und Auftragsverwaltungssysteme können mit den Geräten über Sensoren kommunizieren, die über den Zustand der Geräte berichten. Wie beim Auto, wo sich die Wartungsintervalle sowohl nach der Zeit als auch nach dem Verbrauch richten, kann auch bei den Kaffeemaschinen in der Kantine variieren, wie und wie oft sie gewartet werden müssen. Hier gehen wir einen Schritt weiter und konzentrieren uns auf den aktuellen Zustand.

Fernwartung auf der Grundlage von Sensoren und künstlicher Intelligenz

Mit der Predictive-Maintenance können wir geeignete Präventivmaßnahmen ergreifen, um Geräteausfälle zu vermeiden und gleichzeitig die Wartungskosten zu senken. Die Predictive-Maintenance stützt sich auch auf die prädiktive Analyse, die historische Daten nutzt, um die aktuelle Nutzung und den Zustand abzugleichen und eine Bewertung vorzunehmen.

Ingenieure können IoT-fähige Tools verwenden, um den Zustand von Servicegeräten proaktiv zu überwachen und Warnmeldungen zu erstellen. Dies spart viele Ressourcen, da eine Servicekontrolle an einem bestimmten Ort nicht mehr in einem bestimmten Intervall, sondern nur noch bei Bedarf durchgeführt werden muss. Die Kunden können sich zu Beginn für Fernwartung und Selbstreparatur entscheiden oder dies mit der Einschaltung eines Technikers kombinieren.

Predectiv-Maintenance ist für immer mehr Dienstleister und deren Kunden von immer größerer Bedeutung weil Ausfallzeiten reduzieren und die Kosten sowohl für das Serviceunternehmen als auch für den Kunden senken. Mithilfe von unserem Field-Service-Management: Handyman können Wartungsarbeiten so geplant werden, dass Kosten die durch einen Stillstand verursacht werden, für einen Kunden minimal gehalten werden.