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die mobile lösung für microsoft dynamics business central

Mit dem GSGroup Handyman Add-In besteht die Möglichkeit, Handyman ohne großen Programmieraufwand an Microsoft Dynamics 365 Business Central zu koppeln und Handyman nahtlos zu integrieren.

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Handyman stellt ein Add-In zur Verfügung, mit dem NAV-Systeme ohne Programmieraufwand mit Handyman gekoppelt werden können.

Das Add-In ist ein Adapter zur einfachen Integration der Außendienstlösung Handyman mit MS Dynamics Business Central – ohne Programmieraufwand.

Durch das Add-In werden alle erforderlichen Stammdaten (z.B. Kunden, Service-Artikel, Material) von MS Dynamics Business Central zu Handyman exportiert. Zusätzlich werden Arbeitsaufträge mit den benötigten Details (z.B. Auftragsbeschreibung, Kontakte, Adresse des Einsatzortes, Service-Artikel) zwischen den Systemen ausgetauscht.

Damit werden die Zeiterfassung des Technikers ebenso wie sein Materialverbrauch direkt in den NAV-Auftrag zurückgeschrieben. Das Abtippen von Arbeitsscheinen entfällt. Alle Daten stehen unmittelbar für Faktura, Kostenrechnung und Lohn- und Gehaltsbuchhaltung zur Verfügung.

Handyman kann unmittelbar nach der Installation mit Ihrem NAV-System genutzt werden. Anpassungen an Ihre speziellen Anforderungen können durch Konfiguration in Handyman schnell umgesetzt werden. Die Schnittstelle ist sehr flexibel, so dass auch MS Dynamics Business Central Branchenlösungen und Sonderprogrammierungen an das mobile Service-Management System Handyman angebunden werden können.

Schnelle, einfache Implementierung

  • Alle für die Schnittstelle erforderlichen Änderungen an MS Dynamics 365 Business Central sind in dem Add-In enthalten
  • Das Add-In hat die Tests zur CfMD-Zertifizierung für MS Dynamics NAV 2017 bestanden
  • Die Konfiguration der Schnittstelle erfolgt mit wenigen Klicks in eigenen Seiten in MS Dynamics NAV
  • Umfang und Tiefe der Integration können vom Kunden selbst bestimmt werden
  • Handyman liefert eine vollständige Dokumentation für Anwender und MS Dynamics Business Central Entwickler
  • Die GSGroup verfügt über eigene MS Dynamics Business 365 Central-Kompetenz und bindet bei Bedarf Ihren MS Dynamics 365 Business Central-Partner ein
  • Kurze Projektlaufzeit
  • In vielen großen, mittleren und kleinen Projekten bewährt


Aufträge können wie gewohnt in MS Dynamics Business Central angelegt werden. Statt die Auftragszettel für die Techniker auszudrucken, werden die Aufträge über das Add-In an Handyman übergeben und von da aus den Service-Technikern auf ihren mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt. Die Disposition kann wahlweise in MS Dynamics Business Central oder in Handyman Office erfolgen. Alle Daten, die der Techniker in Handyman Mobile erfasst hat, werden an MS Dynamics Business Central zurückgemeldet. Dort können sie wie gewohnt für die Fakturierung, die Lohnbuchhaltung und das interne Rechnungswesen verwendet werden. Für die Benutzer wirkt die Integration so nahtlos als würden die Außendienstmitarbeiter mit ihren Tablets / Smartphones unmittelbar auf das MS Dynamics Business Central System zugreifen. Die Administration der Lösung (z.B. Verwaltung der Service-Techniker, Benutzerrechte, Konfiguration der Integration) erfolgt zentral in MS Dynamics Business Central . Damit ergänzt Handyman MS Dynamics Business Central um eine mobile Datenerfassung oder eine komplette Service Management Software.

Kunden können die Integrationstiefe leicht selbst definieren: Im Add-In erfolgt die Auswahl der Datentypen, die importiert und exportiert werden sollen (z.B. Material und Arbeitsaufträge). Anschließend können innerhalb eines Datentyps einzelne Elemente für den Export ausgewählt werden (z.B. einzelne Materialien).



Technische Umsetzung

Das Add-In hat für MS Dynamics NAV 2017 den CfMD (Certified for Microsoft Dynamics) Test bestanden. Auch für ältere Versionen von NAV kann das Add-In genutzt werden, wie z.B. MS Dynamics NAV 2013 R2 und NAV 2015 und NAV 2016, 2017 und 2018. Ältere Versionen wie NAV 2009 (Classic Client und Role Tailored Client) sowie NAV 2013, können auf Anfrage unterstützt werden.

Unterstützt wird sowohl die Arbeit mit Service-Aufträgen, als auch Verkaufsaufträgen und Projekten. Mit dem Add-In lassen sich Standard Implementierungen von MS Dynamics Business Central mit einigen wenigen Konfigurationseinstellungen an Handyman koppeln. Das Add-In ist aber auch darauf ausgelegt, kundenspezifische MS Dynamics 365 Business Central Implementierungen, die vom Standard abweichende Felder, Tabellen oder Business-Logik verwenden, mit geringem Aufwand zu integrieren.

Die Anbindung von MS Dynamics 365 Business Central an die Mobile Service App Handyman ermöglicht einen schnell ablaufenden, durchgehenden Service Prozess ohne Medienbrüche.

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