Til innholdet

Kleine Bagger, großer Fang

Mit Hilfe des Suchteams der GSGroup hat die Kopenhagener Polizei zwei Mitglieder einer Diebesbande festgenommen, die nun des organisierten Diebstahles von Minibaggern und weiterer Baumaschinen im Wert von 1,2 Mio DKK (ca. 160.000,00 €) angeklagt werden.

 

Für zwei Diebe, die im Verdacht stehen für zahlreiche Diebstähle auf Baustellen verantwortlich zu sein, verlief der jüngste Diebstahl in Dänemark nicht ganz nach Plan.

Zuletzt stahlen sie einen Takeuchi TB216 Minibagger von einer Baustelle in Herlev. Was sie nicht wussten war, dass der Bagger mit einem Ortungsgerät der GSGroup ausgestattet war.

Der Besitzer des Baggers benachrichtigte die Alarmzentrale der GSGroup und kurz darauf begann die Suchoperation. Das Team der GSGroup konnte den Bagger im Anschluss an einer Adresse nahe Roskilde ausfindig machen.

Die Polizei wurde alarmiert und führte eine Durchsuchung der angemieteten Lagerhalle durch, in welcher neben dem gestohlenen Bagger weitere mutmaßlich gestohlene Baumaschinen gefunden wurden.

"Nach Ansicht der Polizei handelt es sich hierbei um eine organisierte Diebesbande, welche gezielt Baustellen in ganz Dänemark ins Visier genommen hat und nun glücklicherweise gestoppt werden konnte. Neben dem materiellen Wert führen diese Diebstähle auch oft zu Verzögerungen bei den Arbeiten auf den Baustellen", sagt der stellvertretende Polizeiinspektor Torben Hendriksen von der Sondereinheit Ost, welche zur Polizei Kopenhagen gehört.

Die beiden festgenommenen Männer im Alter von 35 und 40 Jahren sind nach Einschätzung der Polizei für diverse Diebstähle seit November 2020 bis zum Zeitpunkt der Festnahme verantwortlich. Es wird vermutet, dass die gestohlenen Maschinen in Serbien verkauft werden sollten.