Til innholdet

die jacobs gruppe digitalisiert ihre mietwagenflotte mit hilfe von gsgroup und cx9 systems

Die Jacobs Gruppe, ein Unternehmen der Penske Automotive Group, baut die Zusammenarbeit im Bereich des digitalen Flottenmanagements mit der GSGroup Deutschland GmbH sowie der CX9 Systems GmbH aus.

Die GSGroup, einer der führenden Anbieter von Tracking- und Telematik-Lösungen sowie digitalem Flottenmanagement, verlängert die Zusammenarbeit mit der Jacobs Gruppe und erweitert diese um eine Schnittstelle zur C-Rent Vermietsoftware der CX9 Systems.

Seit mehr als 3 Jahren arbeiten die Jacobs Gruppe und die GSGroup bereits erfolgreich zusammen. Was zu Anfang als reine Tracking Lösung zur Absicherung hochwertiger Vermietfahrzeuge gedacht war, hat sich über die Jahre zu einer engen Zusammenarbeit im Bereich des digitalen Flottenmanagements entwickelt. Als neuester Baustein wurde jetzt eine Schnittstelle zur im Hause Jacobs im Einsatz befindlichen Vermietsoftware C-Rent eingeführt.

„Die Jacobs Gruppe hat sich eine weitgehende Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Vernetzung von Systemen zum Ziel gesetzt, im Interesse unserer Kunden und Geschäftspartner. In diesem Zusammenhang hat es uns sehr gefreut, dass die GSGroup unsere Ziele unterstützt und der Programmierung einer Schnittstelle zu unserer Vermietsoftware offen gegenüberstand“ erklärt Guido Zabka, Geschäftsführer der Jacobs Automobile Alsdorf GmbH und Digital Manager der Jacobs Gruppe.

„Mit der nun umgesetzten Lösung können Nutzer der C-Rent Vermietsoftware direkt aus den Fahrzeugstammdaten durch einen Mausklick in eine Kartenansicht wechseln. Das System holt sich gleichzeitig über die Schnittstelle die aktuelle Position des jeweiligen Fahrzeuges aus den Daten der GSGroup, ein echter Mehrwert für unsere Geschäftspartner und ein Alleinstellungsmerkmal der C-Rent Software“ ergänzt Christian Eustergerling von der CX9 Systems GmbH.

„Unsere Kunden schätzen an der GSGroup die Offenheit für neue Lösungen und eine pragmatische Umsetzung. Eine kluge Vernetzung von Systemen erleichtert unserem Kunden Jacobs Automobile den täglichen Arbeitsablauf und verringert Fehlerquellen, da Daten nicht in mehreren Systemen gepflegt oder gesucht werden müssen.“ kommentiert Anselm Brackert, General Manager der GSGroup Deutschland. „Nach dieser erfolgreichen Integration denken wir im nächsten Schritt über eine App-basierte Verbindung von Fahrzeug und GPS-Tracker nach, um auch diesen Schritt zu digitalisieren.“

Das Modul zur Umsetzung der Schnittstelle ist seit dem 01. März 2022 verfügbar und kann über die CX9 Systems oder die GSGroup angefragt und erworben werden.