Til innholdet

der transport- und logistiksektor stellt strenge klimaanforderungen an seine eigene industrie

Dass die Welt ein Klimaproblem hat ist mittlerweile nicht mehr zu leugnen. Die Konsequenzen sind auch in der Industrie spürbar

Worte wie "Green Shift" und "Klimawandel" haben sich etabliert - auch im Verkehrssektor. Viele große Akteure innerhalb der Branche wollen die CO2-Emissionen innerhalb weniger Jahre reduzieren. Mehrere bekannte Unternehmen wollen die Emissionen in den nächsten Jahren von 30% auf bis zu 90% senken.

Die Tatsache, dass Unternehmen es wagen, in die Umwelt zu investieren, setzt die gesamte Branche unter Druck, sagt Espen Ranvik, CEO der GSGroup.

- Wir beobachten schon länger, dass sich viele unserer Kunden, dazu verpflichtet haben, Gutes zu tun. Wir beobachten aber auch, dass dies nicht nur aus wirtschaftlichem Eigennutzen, sondern zu Gunsten des Klimas geschieht, sagt Ranvik.

Kontinuierliche Kommunikation liefert wichtige Erkenntnisse

Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet die GSGroup an Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und zur Optimierung der Betriebsabläufe, entwickelt und etabliert diese. Das Produktportfolio beinhaltet Flottenmanagement, mobiles Auftragsmanagement, sowie Tracking und Recovery Services. Da klima- und umweltfreundlichere Lösungen auf die Tagesordnung gesetzt wurden, wurden die Produkte an den neuen Markt angepasst. Ranvik sagt, dass das 30jährige Know-How enge Zusammenarbeit mit den Kunden dem Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gebracht haben.

- Unsere Produkte geben den Kunden einen Überblick über ihre Verbräuche - einschließlich der Kilometerleistung und der CO2-Berichterstattung. Mit diesen Tools können die Kunden Veränderungen bewerten und Maßnahmen auf der Grundlage von tatsächlichen Zahlen und Werten planen und umsetzen. Diese Tools sind genau das, was Unternehmen heutzutage brauchen, um mit der Reduzierung ihrer Gesamtemissionen zu beginnen.

Ranvik ist der Ansicht, dass ein Start, Maßnahmen vorzunehmen, oftmals nicht so einfach ist. Denn obwohl viel über Klima und Umwelt geschrieben wird, ist es vielen Unternehmen immer noch unklar, welche Rolle sie spielen und inwiefern sie einen Beitrag leisten können.

- Es ist leicht, sich künftige Ziele zu setzen, aber die Verfolgung, Bewertung und Dokumentation auf dem Weg dorthin erfordert Ressourcen und Zeit. Wir sind der Meinung, dass der Wunsch nach Veränderung sehr stark ausgeprägt ist, und wir hoffen, mit unseren Produkten und einem kontinuierlichen, engen Dialog mit unseren Kunden, jetzt und in Zukunft einen Beitrag dazu leisten zu können.

- Wir alle haben die Verantwortung, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, sagt Ranvik. Er glaubt, dass jeder einen Unterschied machen kann.