Til innholdet

gestohlene fahrzeuge im wert von 200.000 euro bei internationaler suchoperation durch die gsgoup sichergestellt

Anfang August brachen Diebe in das Haus des Eigentümers in Schweden ein und stahlen die Schlüssel für einen Porsche 911 sowie einen Audi S8.  

Nachdem sie über den Diebstahl informiert wurde, hat die 24/7 Alarmzentrale der GSGroup sofort alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet. Sie führt Suchoperationen dieser Art bereits seit 1992 durch. In diesem Fall zeigte sich erneut, wie wichtig Erfahrung und ein europaweites Netzwerk für einen Sucherfolg sind. Fahrzeugdiebstähle werden häufig durch die organisierte Kriminalität durchgeführt und es erfordert besondere Kenntnisse, um diese zu stoppen.

Die Alarmzentrale der GSGroup konnte die ersten Signale nördlich von Stockholm empfangen. Ab diesem Moment wurde eng mit der schwedischen Polizei kooperiert und es war schnell klar, dass die Fahrzeuge außer Landes gebracht werden sollen. Nach verschiedenen Auswertungen wusste die GSGroup, dass sich die Fahrzeuge auf einer Fähre von Schweden nach Windau in Lettland befanden.

Das Partnernetzwerk der GSGroup erstreckt sich auch über Lettland, und so war es kein Problem dieses kurzfristig zu aktivieren. Gleichzeitig wurden die lettische Polizei und Zollbehörden mit einbezogen. Gemeinsam mit dem Suchteam der GSGroup trafen sich Polizei und Zoll im Hafen von Windau um auf die Ankunft der Fähre zu warten. Die darauffolgenden Signale erfolgen schnell - ein LKW getarnt als Lebensmitteltransport wurde als verdächtig ausgemacht. Und tatsächlich, anstatt Lebensmittel fand das Suchteam zwei Luxusfahrzeuge im inneren des Aufliegers. 

 

Somit erhielt unser glücklicher Kunde seine beiden Fahrzeuge zurück und die Versicherung sparte sich eine hohe Auszahlung.

Kriminelle suchen immer wieder nach neuen Wegen, um Fahrzeuge oder andere Gegenstände von Wert zu stehlen. Diese Suchoperation und viele andere zeigen, dass Erfahrung und Fachwissen absolut entscheidend für den Erfolg sind. Nur die Hardware in Form einer "schwarzen Box" nutzt in so einem Fall gar nichts. Die Zusammenhänge richtig erkennen und in nutzbare Fakten zu wandeln sind der Schlüssel zum Erfolg. Die GSGroup hat erneut gezeigt, dass sie diese Eigenschaften über viele Jahre perfektioniert hat.